"Kuckucksei vom ehemaligen Landesvater"

Nach jahrzehntelangem Streit hat erstmals ein deutsches Gericht die atomrechtliche Genehmigung eines Endlagers für radioaktive Abfälle bestätigt. Der Einrichtung des Atommüllendlagers Schacht Konrad bei Salzgitter steht jetzt kaum noch etwas entgegen.

 

 

 

EU darf Einfuhr von Gentech-Nahrung nicht stoppen. WTO-Schiedsgericht gab Klage der USA, Kanadas und Argentiniens teils Recht.

Trotz der massiven Ablehnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln durch die Verbraucher darf die Europäische Union ihre Einfuhr nicht stoppen. Die Welthandelsorganisation (WTO) erklärte in einem vorläufigen Bericht in Genf, die EU müsse ihre Regeln mit den internationalen Handelsverpflichtungen "in Übereinstimmung bringen". Das WTO-Schiedsgericht gab damit einer Klage der USA, Kanadas und Argentiniens teilweise Recht. Ihr endgültiges Votum will die WTO in einigen Monaten verkünden    © dpa

 

 

 

Marktmechanik ohne Radar und Kompass

 

 

"Papiertiger gegen Sanktions-Bestie"

 

"Die Wende in der Energie-Wende"

 

Zum geplanten Bau der dritten Start-/Landebahn am Münchner Flughafen

 

Wochenende in Deutschland

 

"Wir machen den Weg frei"

Nach jahrzehntelanger Blockade des US-Senats konnte nun endlich mit einer Stimme Mehrheit grünes Licht gegeben werden, um durch Ölbohrungen in Alsakas Naturschutzgebieten "nachhaltig" die drohende Energie-Krise abzuwenden.

 

Das Kyoto-Protokoll zum Schutz des Klimas ist acht Jahre nach seiner Verabschiedung in Kraft getreten. Bei aller Feierlaune sind Umweltschützer jedoch skeptisch, was die Vereinbarung tatsächlich bewirkt - denn der größte Kohlendioxidproduzent der Welt, die USA,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                    "Menschliche Effizienz"

Laut dem "Living Planet Report" des WWF ist seit 1970 ein Drittel der Wildtier-Arten unwiederbringlich von unserem Planeten verschwunden. Der WWF kritisierte das dafür verantwortliche Verhalten der Menschen (Bevölkerungsexplosion, Anspruchsdenken, Energieverbrauch, ...), welches  das größte Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier zur