Schöpfungsmythos-Revival  a` la USA

 

 

 



George W. Bush hat laut einer Umfrage die Gunst seiner Bürger in großen Teilen verloren. So schlechte Werte hatte der US-Präsident in seiner ganzen Amtszeit noch nicht.

 

 

 

 

 

Zur massiven Kritik am Hurrikan-Krisenmanagement der Regierung Bush angesichts der Hurrikan-Katastrophe in New Orleans.

 

"Menschliche Wahrnehmung"

Philip Cooney, ehemaliger Lobbyist der US-Energiebranche und mittlerweile Stabschef im Umweltrat des Weißen Hauses, soll wiederholt Regierungsgutachten nachbearbeitet haben - obwohl die Studien bereits von Wissenschaftlern der Regierung bestätigt worden seien, berichtet die "New York Times". Bevor Cooney 2001 ins Präsidialamt berufen wurde, habe er als Lobbyist für das American Petroleum Institute gearbeitet, die größte Interessengruppe der US-Ölindustrie. (Spiegel online)

 

"Wir machen den Weg frei"

Nach jahrzehntelanger Blockade des US-Senats konnte nun endlich mit einer Stimme Mehrheit grünes Licht gegeben werden, um durch Ölbohrungen in Alsakas Naturschutzgebieten "nachhaltig" die drohende Energie-Krise abzuwenden.

 

Das Kyoto-Protokoll zum Schutz des Klimas ist acht Jahre nach seiner Verabschiedung in Kraft getreten. Bei aller Feierlaune sind Umweltschützer jedoch skeptisch, was die Vereinbarung tatsächlich bewirkt - denn der größte Kohlendioxidproduzent der Welt, die USA, ist nicht mit von der Partie

 

"Verbotene Sandkastenspiele"

Die Appelle von Russland und den USA an Süd-Korea und den Iran, von nuklearer Waffentechnik Abstand zu nehmen, gewinnen nicht an Überzeugungskraft, wenn  gleichzeitig in weitere nukleare Aufrüstung (Russland erhöht Etat um 1/3 ) und noch effektivere Atomwaffen-Zerstörungskraft ("Mini-nukes") investiert wird.

 

"Tales from the world"

Condoleeza Rice kann außenpolitische Dinge so erklären, dass auch der Präsident sie versteht - sagte George W. Bush. Jetzt wird die Sicherheitsberaterin zur Außenministerin befördert. Damit konsolidiert Bush seine Macht. Dem neuen Kabinett werden ausschließlich linientreue Vasallen angehören. (Spiegel online)

 

 

"Guantanamo-Rüffel"

Nach dem Richtspruch des obersten Gerichtshofes der USA, die Internierung von Kriegsgefangenen auf Guantanamo Bay nunmehr als illegitim zu brandmarken, dürfte dem Weißen Haus eine Anklageflut bevorstehen.